Vergleichen Sie Ihren DSL-Anbieter

Durch soziale Netzwerke wächst der Drang zum Teilen

Durch soziale Netzwerke wächst der Drang zum Teilen

Anlässlich des in Zürich stattfindenden Trendtages haben die Forscher ein neues Trendwort geprägt, den „Social-Ismus“. Dabei geht es um einen neuen Trend, der die Gesellschaft verändern wird, nämlich die Zunahme des Social Networkings, bei dem Teilen dazu gehört. Durch die Möglichkeiten, die die sozialen Netzwerke bieten, können wir in Zukunft alles teilen, mitteilen oder auch tauschen.

Kommunikationskultur verändert sich

Durch soziale Netzwerke wächst der Drang zum Teilen

Durch soziale Netzwerke wächst der Drang zum Teilen

Nach Angaben des Trendforschers Davis Bosshart erleben wir derzeit durch die ständige Gegenwart des „Sozialen“ einen Wandel. Das berichtet unter anderem das Online-Portal des „Focus“. Nachdem es bisher um den Besitz eines Einzelnen ging, würde sich die Mentalität inzwischen in „Meins-ist-deins“ ändern. Gerade die sozialen Netzwerke wie Facebook und Twitter würden diesen Trend fördern, denn dort wird unter den Usern geteilt. Forscher gehen davon aus, dass sich aus diesen Gewohnheiten eine neue Kultur entwickele, die sich vom Teilen von Musik oder Fotos auch auf andere Produkte übertrage. Ebenfalls wird nach Ansicht der Forscher eine neue Kommunikationskultur gefördert, die weitaus globaler als bisher ist.

Soziale Beziehungen werden gesammelt und gefördert

Gerade für die neue Generation gilt nach Ansicht der Forscher, dass eine im sozialen Netzwerk mit anderen geteilte Freude doppelte Freude bedeute. Da die Menschen gern ihre Beziehungen pflegen und sich mitteilen wollen, bestehe die Kultur des Netzes inzwischen vor allem aus der Kontaktpflege mit anderen. In den sozialen Netzwerken geht es darum, seine Bekanntschaften aufzulisten, diese zu pflegen und zu dokumentieren, mit wie vielen anderen Usern Kontakte gepflegt werden.