Schnellstes LTE-Netz in USA ausgefallen
In Amerika ist seit Mittwoch früh das größte LTE-Netz landesweit ausgefallen. Obwohl der Betreiber Verizon „fieberhaft“ an der Lösung des Problems arbeitet, war eine Wiederherstellung bis zum Abend nicht möglich.
Automatische Umschaltung auf 3G
Der US-Provider hat bisher noch keine Angaben über die Ursachen des Ausfalls gemacht. Auch Aussagen wann die Kunden wieder über das schnelle Breitbandnetz verfügen könnne, gab es bisher nicht. Ein komplettes Desaster ist es für User von Verizon jedoch nicht, die meisten Geräte schalten bei einer Nichtverfügbarkeit von LTE automatisch auf das langsamere 3G-Netz um.
Das schnellste LTE-Netz der USA ist im vergangenen Dezember an den Start gegangen und die große Werbeoffensive des Providers Verizon wurde damals hoffnungslos von der Konkurrenz verspottet. Die Rivalen lachten über die angebotenen Geschwindigkeiten von Verizon und machten deutlich, dass sie mit ihren Standards auf eine ebenso schnelle Übertragungsgeschwindigkeit kämen und dabei deutlich mehr US-Haushalte als Verizon erreichen würden. Einige Kritiker wurden sogar noch deutlicher und behauptete, dass keiner der großen Konkurenten echte 4G-Geschwindigkeiten liefern würden.