Microsoft investiert in E-Book-Markt
Microsoft steigt in den E-Book-Markt ein. Der Konzern macht gemeinsame Sache mit Barnes & Noble, dem größten Buchhändler in den USA.
Investition in größte US-Buchhandelskette
Wie die „Welt Online“ berichtet investiert Microsoft 300 Millionen US-Dollar in die E-Book-Sparte der Buchhandelskette Barnes & Noble. Das Tochterunternehmen der Buchhandelskette vertreibt E-Books für den E-Book-Reader Nook und elektronische Bücher für College-Studenten. Vorerst soll die neue Firma auf den Namen „Newco“, also neue Firma hören, bis ein richtiger Name gefunden wurde. Berichten zufolge beteiligt sich Microsoft mit einem Anteil von 17,6 Prozent an dem Unternehmen. Nachdem die Zusammenarbeit mit dem Branchenriesen Microsoft bekannt gegeben wurde, stieg der Aktienkurs von Barnes 6 Noble um über 50 Prozent.
Integration des Bookstores in Windows 8
Der Nook-Bookstore, ein Äquivalent zu Apples iTunes, wird künftig in Windows 8 integriert werden. Die Buchhandelskette wird künftig die elektronische Buchsparte internationalisieren. Damit wird das neue Gerät zu einem Konkurrenten für den Amazon Kindle. Microsoft kann mit der Kooperation nun mit seiner Software auf Tablets und E-Book-Readern punkten. Bisher konnte Microsoft keine Alternativen zu den Konkurrenzprodukten von Apple und Kindle bieten.
Das Portal „ZDnet“ berichtet, dass die beiden nun kooperierenden Firmen bisher verfeindet waren. Im Zuge der Zusammenarbeit werden alle Prozesse eingestellt. In Zukunft wird Barnes & Noble für den E-Book-Reader und sein Tablet Lizenzgebühren an Microsoft zahlen.
