Vergleichen Sie Ihren DSL-Anbieter

Druckermarkt wächst in 2012

Nach Angaben des Branchenverbandes Bitkom werden Drucker und Kombigeräte zunehmend nachgefragt. Der Branchenverband geht davon aus, dass der im letzten Jahr rückläufige Umsatz in diesem Jahr auf 1,9 Milliarden Euro ansteigen wird. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Zuwachs von 2,8 Prozent.

70 Prozent sind Multifunktionsdrucker

Auf Basis von Zahlen des European Technology Observatory, kurz EITO ermittelte der Bitkom für 2012, dass sich die Anzahl der verkauften Geräte auf 7 Millionen erhöhen wird, das entspricht einem Anstieg von 3,5 Prozent. Insbesondere Kombigeräte werden von den Verbrauchern nachgefragt. Neben der Druckfunktion können diese Geräte auch scannen und teilweise auch als Faxgerät genutzt werden. Bei den Kombigeräten wird der Umsatz nach Angaben des Branchenverbandes vermutlich um 6,4 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro ansteigen. Von den Multifunktionsgeräten werden in 2012 voraussichtlich 4,8 Millionen Geräte umgesetzt werden. Vor allem Privathaushalte schaffen inzwischen die multifunktionalen Drucker an, während dies in den letzten Jahren noch den Unternehmen vorbehalten war. Vor allem Farblaserdrucker und hochwertige Tintenstrahldrucker werden dabei nach Angaben des Bitkom-Präsidenten Prof. Dieter Kempf bevorzugt.

Umsatzrückgang bei reinen Druckern

Bei den reinen Druckern wird mit einem Umsatzrückgang gerechnet. Nach der Erhebung des Bitkom wird der Umsatz bei den reinen Druckern um acht Prozent auf rund 400 Millionen Euro zurückgehen. Im Jahr 2006 hielten sich die Verkaufszahlen von Multifunktionsgeräten und reinen Druckern noch die Waage. Auch das mobile Drucken über ein Smartphone oder einen Tablet-PC wird nach Angaben des Bitkom immer beliebter.