Vergleichen Sie Ihren DSL-Anbieter

Weitere DSL-Anschlüsse für Rottenburg

Die Bewohner der vier Rottenburger Teilorte Baisingen, Eckenweiler, Weiler und Dettingen haben seit Freitag Grund zur Freude. Im Zuge des Ausbaus des DSL-Netzes des Schwarzwaldstädtchens wurde am Freitag in Anwesenheit des Rottenburger Oberbürgermeisters und der Ortsvorsteher der betroffenen Orte der erste Spatenstich zu weiteren Ausweitung des Netzes getan.

Kontinuierlicher Ausbau des DSL-Netzes in Rottenburg

Bereits 2010 wurden die Kernstadt sowie weitere Ortsteile Rottenburgs durch die Verlegung von Glasfaserkabeln mit dem schnellen DSL versorgt. Ein in 2008 erstelltes Ausbaukonzept sieht den kontinuierlichen Ausbau des DSL-Netzes in der Gemeinde Rottenburg vor. Mit dem Spatenstich hat man jetzt die nächste Stufe, die bis Juli fertiggestellt sein soll, eingeläutet. Mittels Glasfaserkabel über Leerrohre einer Hochspannungsleitung werden die Gemeinden Baisingen und Eckweiler angeschlossen, Weiler und Dettingen erhalten ihren DSL-Anschluss über das bereits bestehende Glasfasernetz von Bad Niedernau, das nun entsprechend verlängert wird.

In einer Bürgerbefragung hatte man erfahren, dass rund 85 Prozent der Bürger dringend ein schnelleres Internet benötigen. Viele kleinere Firmen erledigen heute einen Großteil ihrer Arbeit über den Computer und so ist ein schnelles Netz unerlässlich. Wie der Bürgermeister augenzwinkernd feststellte, geht heute ohne Internet gar nichts mehr, und so lässt sich die Stadt Rottenburg den Ausbau einiges kosten. Bisher wurden 860.000 Euro für den Ausbau mit DSL-Glasfaserkabeln verwendet, darin enthalten ist ein Zuschuss von 610.000 Euro des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum.