Deutsche Twitter-Niederlassung in Berlin
Das deutsche Büro des Kurznachrichtendienstes Twitter wird in Berlin eröffnet. In einer Pressemitteilung zeigt sich der Berliner Senat erfreut über die Entscheidung.
Berliner Senat erfreut
Der Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit betonte, dass die Entscheidung dokumentiere, welche Anziehungskraft die deutsche Hauptstadt inzwischen für IT-Kommunikationsunternehmen habe. Auch Berlins Wirtschaftssenatorin Sybille von Obernitz freute sich über die Entscheidung und äußerte, das wäre ein gutes Signal für den Wirtschaftsstandort Berlin. Die Hauptstadt bietet nach Ansicht der Senatorin gute Rahmenbedingungen für IT-Unternehmen. Mit der Ansiedlung von Twitter würde die „Strahlkraft“ Berlins im Bereich der digitalen Wirtschaft zunehmen.
Berlin macht das Rennen vor Hamburg und München
Bereits Ende März gab es Berichte, dass der Kurznachrichtendienst entschieden habe, seine Deutschland-Dependance in Berlin eröffnen zu wollen. Neben Berlin waren auch die Großstädte Hamburg und München im Gespräch gewesen. Hamburg kann bereits mit den Sitzen von Google und Facebook punkten, in München befinden sich die Deutschland-Niederlassungen von Apple und Microsoft sowie Amazon. Gerade Berlin hat sich aber mit zahlreichen erfolgreichen Start-Ups vor allem bei den jungen Unternehmen zu einem beliebten Standort entwickelt.
Twitter Chef kommt von „Bild“
Leiter der deutschen Twitter-Zentrale wird der bisherige Leiten der Social Media Aktivitäten der Bild-Zeitung Rowan Barnett. Das hatte das Unternehmen über Twitter bekannt gegeben. Dabei gab es durchaus negative Äußerungen zu Barnett, einige User vermuteten sogar, dass mit der Einstellung Barnetts künftig „nackte Frauen“ auf der Startseite des Kurznachrichtendienstes erscheinen würden. Das berichtet der „Focus Online“ bereits Ende März.
