Vergleichen Sie Ihren DSL-Anbieter

Vodafone rüstet Unternehmen mit Smart Meter aus

Das Düsseldorfer Unternehmen Vodafone hat seine Basisstationen, Filialen und Büros mit insgesamt 24.000 intelligenten Zählern ausgerüstet. Das Projekt ist eigenen Angaben zufolge eines der größten Smart Metering Projekte auf Mobilfunkbasis.

Energieeffizienz und Einsparungen

Alle 15 Minuten messen die Smart Meter nun den Stromverbrauch der Geräte. Per Mobilfunk werden die Daten an eine Sammel-Stelle übermittelt. Hier wird das gesamte Energie-Datenmanagement koordiniert und das Unternehmen will auf diesem Wege erhebliche Energieeinsparungen erreichen. Mit dem effizienten Management sollen die Stromkosten des Unternehmens gesenkt werden.
Neben den Einsparungen gibt Vodafone durch die Nutzung der intelligenten Zähler auch ein klares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit ab und teilt in einer Presseerklärung mit, dass Unternehmen wolle in diesem Bereich mit „gutem Beispiel“ vorangehen.

Täglich genau Auswertung des Stromverbrauchs

Mit den Smart Metern kann Vodafone täglich eine genaue Auswertung des Stromverbrauchs vornehmen und den künftige Strombedarf genau auf die jeweilige Situation anpassen. Auch wenn es an einzelnen Standorten eventuell Normabweichungen geben sollte, können so nach Angaben des Unternehmens Fehler und Probleme schneller erkannt und behoben werden.

Für die Installation und das Abrechnungsmanagement arbeiten die Düsseldorfer mit der Deutsche-Bahn-Tochter DB-Kommunikationstechnik zusammen. Vodafone geht davon aus, dass die Smart Meter gerade vor dem Hintergrund der EU-Klimaziele in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen werden und in diesem Bereich die notwendige Transparenz schaffen werden.