Aus o2 wurde Telefónica – LTE-Start steht kurz bevor
Zwei nicht unerwartete Nachrichten haben nun einen verbindlichen Charakter erhalten. Zum einen die Umbenennung des bisherigen Unternehmens o2 in Telefónica Germany und zum anderen die, dass der LTE-Start von o2 im 2. Quartal 2011 erfolgen wird.
Telefónica Germany
Nachdem o2 bereits seit 2006 zur spanischen Telefónica SA gehört, ist aus dem Unternehmen o2 seit dem gestrigen 01. April 2011 offiziell das Unternehmen Telefónica Germany geworden. Mit diesem Schritt wurde auch die komplette Übernahme von HanseNet abgeschlossen und die bisherigen Kunden von o2 Deutschland werden in den Kreis von nunmehr etwa 56 Millionen europäischer Kunden eines der größten europäischen Telekommunikationsanbieters einbezogen.
Interessant für den privaten sowie den geschäftlichen Kundenkreis, mit Ausnahme internationaler Großkunden, ist dabei jedoch die Tatsache, dass die bisherigen Produkt-Markennamen o2, Alice und Fonic weiterhin bestehen bleiben. Somit existieren also beispielsweise der Alice-Kunde oder auch das o2-Netz in Zukunft weiter.
Der CEO Chef von Telefónica Germany, René Schuster hob in einer veröffentlichten persönlichen Stellungnahme mehrere Faktoren hervor, die sich mit der vollzogenen Umbenennung nun weiter stabilisieren und positiv auswirken werden.
Dies betrifft neben den wachsenden Möglichkeiten eines intensiven internationalen Austausches die langfristige strategische Entwicklung des Unternehmens ebenso wie die Entwicklung und das weltweite Angebot von Smartphone-Apps, Web-Service und Desktop-Anwendungen.
Auch soziale und kulturelle Projekte wie beispielsweise Thing Big werden davon profitieren.
LTE Verfügbarkeit
In Zusammenarbeit mit Nokia Siemens Networks und Huawei wird Telefónica Germany noch im 2. Quartal 2011 in den ersten ländlichen Gebieten den neuen Mobilfunkstandard LTE anbieten.
Interessierte Kunden haben dazu die Möglichkeit, sich im Internet über die geplante LTE Verfügbarkeit zu informieren und sich gegebenenfalls bereits jetzt registrieren zu lassen.
Dabei wird der Interessent bei Bedarf auch über die LTE-Angebote anderer Netzanbieter in seiner Region informiert.
