Ebay startet im Sommer neues Bezahlsystem
Im Sommer wird das Online-Auktionshaus Ebay seine Zahlungsmethoden für Käufer sicherer gestalten. Es ist vorgesehen, dass Kunden ihre ersteigerten Waren direkt bei Ebay bezahlen und das Auktionshaus das Geld an den Verkäufer weiterleitet.
Größere Käuferabsicherung
Wenn das Geld eingegangen ist erhält der Verkäufer eine entsprechende Meldung und wird aufgefordert, die Ware an den Käufer zu übersenden. Wenn der Käufer die Ware nicht erhält oder diese nicht der Beschreibung entspricht, leitet das Auktionshaus den Zahlbetrag auch nicht an den Käufer weiter. Mit dieser neuen Methode führt Ebay eine größere Absicherung für die Käufer ein. Bisher gab es diese Sicherheit nur bei einer Zahlung über das Bezahlsystem PayPal. Nun gilt dieser Weg auch für andere Zahlungsarten.
Kosten gehen zu Lasten der Verkäufer
Die Kosten für das neue System werden durch die Verkäufer finanziert, denn die Verkaufsprovision soll laut Ebay nach Einführung der neuen Zahlungsmethode um zwei Prozent angehoben werden.
Bisher testet Ebay das neue Verfahren bei rund 500.000 Ebay-Verkäufern, von denen viele nicht mit der neuen Abwicklung zufrieden sind. Innerhalb eines Forums der Community gibt es diverse Beschwerden von Verkäufern, die offenbar sehr lange auf ihr Geld warten mussten. Viele User beschwerten sich auch über eine mangelnde Kommunikation mit dem Auktionshaus.
Berichten zufolge wird die neue Option zunächst im deutschsprachigen Raum eingeführt. Untersuchungen von Ebay haben ergeben, dass gerade in diesem Gebiet die Kunden viel Wert auf Sicherheit bei ihren Zahlungen legen.