Vergleichen Sie Ihren DSL-Anbieter

United Internet zufrieden mit letztem Geschäftsjahr

Der Internetdienstleister United Internet AG ist mit der Geschäftsentwicklung des vergangenen Jahres sehr zufrieden. Aus einer Pressemitteilung des Unternehmens aus Montabaur geht hervor, dass bei Umsatz und Kundenzahlen neue Bestmarken erreicht wurden.

Deutliches Kundenplus

Nach Angaben des Unternehmens, das unter seinem Dach die Marken 1&1, GMX und Web.de betreibt, konnte der Umsatz im vergangenen Jahr um 9,8 Prozent auf 2,094 Milliarden Euro gesteigert werden. Auch bei den Kundenzahlen gab es dank mobilem Internet und Cloud Computing ein deutliches Plus von 910.000 Kunden. Unternehmensangaben zufolge bedeutet das eine Steigerung um 50 Prozent zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Insgesamt verfügt das Unternehmen nunmehr über einen Kundenstamm von 10,67 Millionen Kunden. Damit wurden die eigenen Erwartungen in diesem Bereich sogar übertroffen. In 2012 will United Internet mit weiteren Investitionen ein Kundenwachstum von 1,2 Millionen Kunden erzielen.

Erst Italien, dann Europa

Dabei hat die Aktiengesellschaft als neues Geschäftsfeld vor allem Italien Im Blick. Insgesamt plant United Internet 86 bis 124 Millionen Euro zu investieren. Damit soll unter anderem der italienische Markt erschlossen werden und sein 1&1 Angebot dort ausweiten. Nach Italien soll diese Vermarktungskampagne auf weitere sieben europäische Länder und die USA ausgeweitet werden.

United Internet-Chef Ralph Donnermut betonte angesichts des Kundenwachstums habe man eine gute Basis für die weitere Unternehmensentwicklung geschaffen. Trotz der positiven Entwicklung wird die Dividende pro Aktie mit 0,20 Cent konstant bleiben. Branchenkenner hatten eine Erhöhung erwartet.