Vergleichen Sie Ihren DSL-Anbieter

Internetanbieter net.DE mit perfekter Netzabdeckung

Der Provider aus Hannover-Vahrenwald erweitere mit einem eigenen Funkturm das Serviceangebot für Unternehmen in der Region. Der 45 Meter in die Höhe ragende Turm auf dem Firmengelände ergänzt somit gezielt die bisherigen Glasfaserverbindungen, um ungeplante Eventualitäten in der Netzversorgung abzudecken. Das Spezialgebiet des Internetanbieters liegt sonst vor allem auf der Bereitstellung von Speicherplatz (Hosting) für Unternehmen.

Sicherheit und Verfügbarkeit gesteigert

„Ein im Boden liegendes Glasfaserkabel birgt letztlich auch immer ein Restrisiko“, legt Marvin Neumann, Marketingleiter der net.DE AG offen, „es kann bei Bauarbeiten oder durch manuelle Einwirkung beschädigt werden. Der hausinterne Funkturm schließt diese Lücke und steigert unsere Verfügbarkeit von 99,5 auf 99,95 Prozent.“

Die Funkverbindung ermöglicht jederzeit den direkten und störungsfreien Aufbau einer internetähnlichen Verbindung, die den bestehenden Service absichert. Hinzu kommt ein zweites Backup-Rechenzentrum am früheren Expogelände für Not- und Zwischenfälle.

Mehrwert des Turms

Die Plattform des Funkturms lässt bis zu 17 Antennen zu, welche den regionalen Raum perfekt abdecken. Auch solche Unternehmen, die bisher nicht über Kupfer- oder Glasfaserleitungen verfügen, können somit nun versorgt werden. Das Gebiet im hannoverschen Raum ist im Bereich der Infrastruktur bisher schwach, gerade im Ausbau oder unvollständig. So stellt der neue Funkturm einen hohen Mehrwert dar.