Vergleichen Sie Ihren DSL-Anbieter

Hackerangriff auf Computec Media AG

Das Unternehmen Computec Media AG teilt auf seiner Webseite mit, dass es einen Hackerangriff auf das System des Unternehmens gegeben habe. Bei dem Angriff wurden Computec-Seiten zur Verbreitung von Malware genutzt. Computec betreibt vor allem Spieleseiten wie pcgames.de oder pcgameshardware.de. Eine vollständige Liste der betroffenen Seiten befindet sich auf dem Internetportal des Unternehmens.

Virenscan und Passwortänderung durchführen

Zur Sicherheit wurden alle Downloads deaktiviert und die Lücken im Computec-System auch mit Hilfe externe Sicherheitsexperten geschlossen. Nach Angaben des Unternehmens können PCs beim Besuch der Seiten jedoch mit der schädlichen Malware infiziert worden sein. Dabei kann es sich um Trojaner oder Keylogger handeln, die Tastatureingaben ausspionieren könnten. Da eventuell Virenscanner die aktuellen Bedrohungen nicht erkennen, rät das Unternehmen zur Änderung der Passwörter. Das Unternehmen kann nicht ausschließen, dass auch verschlüsselt gespeicherte Passwörter bei dem Angriff gestohlen wurden, vor diesem Hintergrund sollte dringend eine Passwortänderung erfolgen. Insbesondere sollen die Angriffe auf die Computec-Seiten an den letzten beiden Wochen stattgefunden haben. Betroffenen Usern wird neben einer Passwortänderung auch zu einem kompletten Virenscan des Systems geraten.

Kein Betriebssystem ist absolut sicher

Das Unternehmen berichtet, dass offenbar nur Windows-User von der Attacke betroffen sind, betont aber, dass es für kein Betriebssystem absolute Sicherheit gäbe. Die in Fürth ansässige Computec Media AG bietet neben Online-Magazinen auch klassische Printmagazine und erreicht damit eigenen Angaben zufolge monatlich rund drei Millionen Leser.