Vergleichen Sie Ihren DSL-Anbieter

Vodafone wird exklusiver Dienstleister für Volkswagen

Vodafone wird künftig als Mobilfunkanbieter für den Volkswagen Konzern arbeiten. Das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor.

Vertragslaufzeit vier Jahre

Vodafone teilt mit, mehr als 90.000 Beschäftigte würden künftig über das Vodafone-Netz ihre Gespräche führen. Der Vertrag wurde für vier Jahre abgeschlossen. Eigenen Angaben zufolge ist das Telekommunikationsunternehmen damit exklusiver Anbieter für Volkswagen. Die Zusammenarbeit gilt neben Deutschland auch für weitere sechs Länder. Bisher hat der Automobilhersteller vor allem mit dem Konkurrenten Deutsche Telekom zusammengearbeitet.

Größter Rahmenvertrag des Unternehmens

Der Vertrag soll den Umfang eines „mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrages“ haben. Vodafone-Geschäftskunden-Chef Jan Geldmacher zeigte sich über den Abschluss erfreut und betonte, dass es sich dabei um den größten Rahmenvertrag des Unternehmens handele. Geldmacher erläuterte, die beiden Unternehmen hätten bereits in den vergangenen sechs Jahren ihre Zusammenarbeit kontinuierlich erweitert. Geldmacher betonte, mit dem Abschluss des Vertrags habe Vodafone seine Position im Business-Kunden-Bereich entscheidend gestärkt.

Neben dem Mobilfunkangebot wird Vodafone sich auch für SMS-Nachrichten, Mails sowie die Übertragung von Datensätzen für die Steuerung von Geschäftsabläufen verantwortlich zeichnen. Dabei geht es vor allem um die M2M-Verbindungen, also die machine-to-machine-Zusammenarbeit. Diese Arbeitsabläufe sind insbesondere für die Logistik und die Produktion entscheidend. Vodafone teilt mit, das Unternehmen lege gerade auf diesen Geschäftsbereich ein besonderes Augenmerk, denn hier sei für die Zukunft ein wesentlicher Wachstumsmarkt zu erwarten.