Buchenbach im Südschwarzwald erhält schnelles DSL
Am gestrigen 05. April berichtete die Badische Zeitung davon, dass sich im dritten Quartal dieses Jahres für die Bewohner der östlich von Freiburg liegenden Gemeinde Buchenbach der Traum vom schnellen Internet erfüllen wird. In den vier Ortsteilen wurden die für die Aufnahme der Glasfaserkabel vorgesehenen Leerrohre bereits Anfang 2010 verlegt.
Der zur damaligen Zeit nicht einbezogene hintere Bereich des Ortsteils Wagensteigtal wird gegenwärtig mit Leerrohren ausgestattet, wobei im Zusammenhang mit der jetzigen Maßnahme gleich ein Fußweg entlang der Landesstraße 128 mit entstehen wird.
Was lange währt wird gut…
Seit rund fünf Jahren bemühen sich die Vertreter der Gemeinde Buchenbach um eine Verbesserung der anliegenden Übertragungsgeschwindigkeiten von einem Megabit pro Sekunde, an wenigen Stellen bis zu zwei Megabit pro Sekunde zu erreichen und den bisher „weißen Fleck“ des hinteren Bereichs des Ortsteils Wagensteigtal in eine ansprechende Versorgung mit einzubeziehen.
Unter Verwendung von Mitteln der Gemeinde und eines Zuschusses aus dem Entwicklungsprogramm ländlicher Raum sind nun die Vorbereitungsarbeiten soweit fortgeschritten, dass gegenwärtig von der Telekom die DSLAM-Stationen, in denen die Teilnehmeranschlussleitungen zusammenlaufen, in den Ortsteilen errichtet werden.
Und dann sollen alle rund 3.200 Einwohner der Gemeinde Buchenbach, einschließlich der der bisher nicht versorgten Bewohner im Ortsteil Wagensteigtal, das Internet mit bis zu 16 Megabit pro Sekunde nutzen können.
