Einrichtung von W-DSL in den bisher unterversorgten Gebieten der Einheitsgemeinde Bismark
Ein erster Schritt zur Realisierung ist erfolgt. Am Mittwoch, den 13. April prüften Mitarbeiter der Firma ARCHE Netvision GmbH im zur Stadt Stendal gehörigen Ortsteil Vinzelberg die dortigen technischen Voraussetzungen, um die Gebiete der Einheitsgemeinde Bismark, die bislang noch nicht an ein DSL-Netz angeschlossen werden konnten, in naher Zukunft mit W-DSL zu versorgen.
Die ARCHE Netvision GmbH und W-DSL
Aus einem bereits bestehenden Unternehmen gründete sich im Jahr 2002 unter dem Dach der Holding der ARCHE AG die Firma ARCHE Netvision GmbH, die sich unter anderem mit der Errichtung von W-DSL Anschlüssen beschäftigt.
Bei W-DSL handelt es sich um eine Technologie, die vorrangig auf funkgesteuerten, zum Teil kombiniert mit kabelgebundenen Lösungswegen DSL-Anschlüsse mit Bandbreiten bis zu 10 MBit/s liefert.
Der weite Weg bis in die Wohnstube
Auf der Grundlage zahlreicher, von den künftigen Anschluss-Nutzern unterschriebener Verträge, haben die konkreten Vorbereitungsarbeiten in der und um die Einheitsgemeinde Bismark begonnen. Immerhin gilt es die Zielstellung zu erfüllen, bis zum 31.Juli diesen Jahres die unterversorgten Gebiete mit W-DSL zu versorgen.
Über mehrere Richtfunk-Stationen wird das DSL Signal von Bismark nach Vinzelberg und Garlipp geleitet, von wo aus es zu den Ortsverteilern der umliegenden Gemeinden gelangt. Von da aus können bei einer Reichweite von etwa fünf Kilometern die in diesem Bereich liegenden Haushalte mit einem schnellen DSL-Anschluss versorgt werden.
Ab dem 18. April erscheinen unter www.alecso.de zur Information der interessierten Anwohner im 14-tägigen Rhythmus jeweils neue Informationen über den Fortgang der Arbeiten für die vorgesehenen W-DSL Anschlüsse.
