Vergleichen Sie Ihren DSL-Anbieter

DSL-Ausbau im Kommunikationsstau

Nur noch eine Formsache – das schien der DSL-Ausbau in Oberhain noch im März zu sein. Die Gemeinde sollte rasch und vor allem kostengünstig an das schnelle VDSL-Netz angeschlossen werden. Doch dies war eine Fehleinschätzung. Denn das für den Ausbau verantwortliche Unternehmen meldet sich nicht.

Telekom im Verzug

Nach einem Gespräch des Bürgermeister Gregor Sommer und einem Telekom-Vertreter im Wehrheimer Rathaus gab es seitens der Telekom eine Zusage. Sie wollte sich innerhalb von zwei bis drei Wochen melden – das war Ende Februar. Seitdem herrscht Funkstille. Ursprünglich verlangte die Telekom 124.000 Euro Zuzahlung für die Erschließung mit Glasfaserkabel. Diese hätten immerhin teilweise durch Landesförderungen gesenkt werden können.

So war es nicht gedacht

Nun bekam Ingo Unger von der Obernhainer Bürgerinitiative Wind davon, dass bereits Anfang des Jahres 2009 Glasfaserverbindungen von Oberursel nach Usingen gelegt wurden. Allerdings gab es hier keine „Abfahrt“ nach Oberhain. Damals erklärte die Telekom, dass diese „Fernverkehrsleitung“ nicht „gedacht oder geeignet“ für den Endkunden sei. Allerdings gibt es durchaus einen Abzweig nach Pfaffenwiesbach von einer solchen Fernverkehrsleitung. Und so bleiben die Obernhainer hartnäckig. Und das brachte Erfolg: Inzwischen geht es nur mehr um die Verlegung der letzten Meter durch den Ort zu den Haushalten.