18-jähriger Hacker von Haftrichter mit Fußfesseln unter Hausarrest gestellt
Bis am 30. August der Prozess gegen einen 18-Jährigen vor einem Londoner Gericht beginnen soll, wurde dieser vom Haftrichtern unter Hausarrest gestellt und mit dem Tragen einer Fußfessel beauflagt.
Vorgeworfen wird dem jungen Hacker, der Sprecher der inzwischen wieder aufgelösten Hackergruppe LulzSec gewesen sein soll und mit Anonymous sympathisiert, unter anderem an einem Angriff auf die britische Serious Organised Crime Agency beteiligt gewesen zu sein. Außerdem soll er am Diebstahl der Kundendaten von Sony und am Angriff auf die englische Boulevardzeitung „The Sun“ mitgewirkt haben.
Der in der vorigen Woche auf den Shetland-Inseln festgenommene Verdächtige äußerte sich während der Anhörung nicht zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen. So ist vorerst der bei dem jungen Hacker sichergestellte Laptop mit einer verschlüsselten Festplatte das wohl schwerwiegendste Belastungsmaterial.
Laut dem Witschaftsmagazin „Forbes“ soll die Festplatte zahlreiche „kleine Computer“, wahrscheinlich sogenannte virtuelle Maschinen besitzen. Auch seien Hinweise auf die Mitgliedschaft in LulzSec und die Login-Daten von Internetnutzern gefunden worden.
Mit dieser Aktion setzt sich die Reihe von Festnahmen verdächtiger Personen durch die englische Polizei fort. So waren im Juni und Juli erst ein 16- und ein 19-Jähriger festgenommen worden, denen ebenfalls ein Mitwirken in Hackergruppen vorgeworfen wird.
