Vergleichen Sie Ihren DSL-Anbieter

Piraten wollen 2013 in den Bundestag

In einem Gespräch mit der „Passauer Neuen Presse“ verrät der Vorsitzende der Piratenpartei Sebastian Nerz, dass er sich bei einem Einzug in den Bundestag nach der Wahl im Herbst 2013 eine Koalition mit den Grünen und der FDP wünsche. Und sicher, dass die Piraten auch den Bundestag entern werden, ist Nerz sich ohnehin.

Vorratsdatenspeicherung wichtig für die Piraten

Vor allem das Thema Vorratsdatenspeicherung liegt den Piraten am Herzen. Daher käme auch ein Bündnis mit der SPD nicht infrage, da die Partei sich, ebenso wie die CDU, klar für eine Vorratsdatenspeicherung ausgesprochen hat. Nerz betonte, dass sich die Piratenpartei an keiner Koalition beteiligen würde, die eine Vorratsdatenspeicherung vorsehe.

Umfragewerte sind wieder gefallen

Ob die Piraten auch wirklich in den Bundestag einziehen, wird sich zeigen. Bisher verfügt die Partei über einen Mitgliederstamm von rund 20.000. Seitdem die Piraten mit einem grandiosen Ergebnis von 8,9 Prozent in den Berliner Senat eingezogen sind, nahm das Interesse an der kleinen Partei jedoch nach Umfrageergebnissen wieder ab. Zuletzt lag die Piratenpartei nach Angaben des stern-RTL-Wahltrends bei rund sieben Prozent. Mit diesem Wert sind die Piraten nach ihrem Aufschwung wieder auf ihrem ehemaligen Jahrestiefstwert angekommen.

Der Bundesvorsitzende Nerz hofft für das Jahr 2012 weitere Mitglieder aufnehmen zu können.