Verbraucher legen im Netz Wert auf Fairness und Sicherheit
Verbraucher legen im Internet vor allem Wert auf Datensicherheit, faire Geschäftsbedingungen und Transparenz. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Aris im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom.
Sicherheit liegt vor Produktqualität
78 Prozent aller Befragten gaben an, Unternehmen könnten ihr Vertrauen besonders durch nachvollziehbare Datensicherheit gewinnen. Knapp dahinter landeten faire Geschäftsbedingungen mit einem Anteil von 76 Prozent. Weitere 75 Prozent aller Befragten sprachen sich für einen nachvollziehbaren Datenschutz aus, 70 Prozent der Nutzer legen Wert auf transparente Preise. Nach Angaben des Branchenverbandes sind die ermittelten Punkte den Verbrauchern sogar wichtiger als die Produktqualität. Auch auf einen bekannten Firmennamen oder einen professionellen Webauftritt legen die Verbraucher nach Ermittlung des Bitkom weniger Wert. Die Größe und Bekanntheit eines Unternehmens spielt nur für 49 Prozent der Befragten eine Rolle, eine professionelle und gute Webseite erwarten nur 31 Prozent.
Unternehmen sollten verständliche Formulierungen wählen
Vor dem Hintergrund der ermittelten Ergebnisse empfiehlt der Bitkom, auf den Webseiten die Angaben für die Verwendung der Daten, die Datensicherheit und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen möglichst transparent und verständlich für die Verbraucher zu formulieren. Dabei sollten die Unternehmen nicht nur Wert auf eine juristisch korrekte Formulierung sondern auch auf verständliche Erklärungen für die User legen.
Für die Erhebung hat der Branchenverband Bitkom mehr als 1.300 Deutsche ab 14 Jahren durch das Meinungsforschungsinstitut Aris befragen lassen.
