Vergleichen Sie Ihren DSL-Anbieter

Einigen sich Facebook und Yahoo im Patentstreit?

Im Patentstreit zwischen Facebook und Yahoo sollen die beiden Unternehmen einem Bericht des Blogs „All Things Digital“ zufolge eine Einigung anstreben. Der Blog berichtet, es würden unter anderem Gespräche über gegenseitige Lizenzierungen geführt. Eine Einigung stehe angeblich kurz bevor.

Ex-Yahoo-Chef Thompson als Schuldiger?

Yahoo hatte offenbar gehofft, mit seiner Patentklage gegen das soziale Netzwerk Facebook, Geld in die Kasse zu bekommen. Dem aktuellen Bericht nach soll Facebook aber nicht bereit sein, einen höheren Betrag zu zahlen. Scott Thompson, der wegen falscher Angaben im Lebenslauf geschasste Ex-Yahoo-Chef, soll nun „All Things Digital“ zufolge als Schuldiger herhalten. Er hatte den Verwaltungsrat zu einer Klage gegen Facebook überredet, um dann hinterher von dem Börsengang des Unternehmens zu profitieren. Da Facebook mit einer Gegenklage reagierte, scheiterte Thompsons Plan letztlich.

Kauft Facebook Yahoo-Patente?

Der Blog berichtet nun von einem Treffen beider Unternehmen, bei dem eine Einigung erzielt werden solle und der Streit beigelegt werden soll. Im Zuge einer Einigung soll neben den gegenseitigen Lizenzierungen auch Facebook intensiver in Yahoo integriert werden. Angeblich ist Facebook auch an einem Kauf einiger Yahoo-Patente interessiert.

Bei Google war Yahoo schon einmal mit einer Patentklage erfolgreich. Damals erhielt das Unternehmen 2,7 Millionen Google-Aktien, die nach dem Börsengang des Internetriesen mehrere hundert Millionen Dollar wert waren.