Vergleichen Sie Ihren DSL-Anbieter

LTE, Tele 2 und T-Mobile NL sorgen in den Niederlanden für Belebung des Mobilfunkmarktes

KPN und Vodafone waren neben dem Kabelnetzbetreiber Ziggo die bisherigen Betreiber von LTE-Netzen in den Niederlanden. Nun sollte in absehbarer Zeit T-Mobile NL zu ihnen stoßen, eine Tochter der Telekom, die bei der Versteigerung weiterer Mobilfunk-Frequenzen im Dezember 2012 auf sich aufmerksam gemacht hat.

Sie hat 2 x 15 MHz im 900 MHz Bereich erworben, was darauf schließen lässt, dass T-Mobile NL in diesem Frequenzbereich ein eigenes LTE-Netz aufbauen könnte. Entsprechende Endgeräte, die die 900 MHz-Frequenzen bedienen, sind bereits auf dem Markt. Dieser Frequenzbereich zeichnet sich durch ähnlich gute Reichweiten wie der 800 MHz Bereich aus, verfügt jedoch über größere Zellbandbreiten, wodurch eine höhere Netzkapazität zur Verfügung gestellt werden kann.

T-Mobile NL ersteigerte außerdem ein Paket mit 2 x 30 MHz im 1800 MHz Bereich, das wahrscheinlich für den Ausbau von LTE in den Städten vorgesehen ist.

Die erwähnte Frequenzversteigerung wurde aber auch von Tele2 genutzt, um mit dem Erwerb von 2 x 10 MHz im 800 MHz Bereich in absehbarer Zeit ein Konkurrent bei den LTE-Angeboten von KPN und Vodafone zu werden. Allerdings ist auch dafür noch der entsprechende Netzaufbau zu realisieren.

So deuten alle Vorzeichen nun darauf hin, dass die Mobilfunknetzbetreiber in den Niederlanden in den nächsten Jahren ihre Bemühungen ernsthaft verstärken dürften, um den bereits verloren gegangenen Boden beim Ausbau der LTE-Netze zumindest teilweise aufzuholen.