Vergleichen Sie Ihren DSL-Anbieter

Piraten wollen in den Bundestag

Piraten wollen in den Bundestag

Dem aktuellen ZDF-Politbarometer könnte die Piratenpartei auch den Einzug in den Bundestag schaffen. Wäre heute Bundestagswahl, so könnten die Piraten nach Angabe der Forschungsgruppe Wahlen auf ein Wahlergebnis von 4 Prozent kommen.

Ein Fünftel aller Wähler hält Piraten für wählbar

Foto: Olaf Haensel

Einer Umfrage der Wahlforscher hat ergeben, dass sich nach dem grandiosen Erfolg der Piraten bei der Berliner Abgeordnetenhauswahl, rund 19 Prozent aller Wähler vorstellen könnte, die Piratenpartei zu wählen. Insbesondere Anhänger der Linken und der Grünen tendieren zu einer Wahl der Piraten. Letzten Sonntag zog die Partei mit einem Wahlergebnis von 9 Prozent in den Berliner Senat ein.

Deutliches Mitgliederplus

In einem Gespräch mit der „Rhein-Neckar-Zeitung“ sprach der Bundesvorsitzende der Piraten, Sebastian Nerz, von einem deutlichen Mitgliederplus in der letzten Zeit. Nach seinen Angaben habe die Partei nach dem Wahlerfolg in Berlin einen Zuwachs von 3000 Mitgliedern verzeichnen können. Wenn es nach dem Willen des Bundesvorsitzenden geht, werden die Piraten im Jahr 2013 auch den Bundestag entern. Nächstes Angriffsziel der jungen Partei ist der schleswig-holsteinische Landtag. Im nördlichsten Bundesland wird im kommenden Frühjahr gewählt und die Piraten wollen Teil des Kieler Landtages werden.

Besonderes Anliegen der Piraten ist eine größere Transparenz der Politik. So sollen Fraktionssitzungen live im Internet verfolgt werden können. Auch der Alltag der Piratenabgeordneten soll per Blog und Twitter der breiten Masse nahegebracht werden.

Das ZDF-Politbarometer untersucht in der Sonntagsfrage die politische Stimmung Deutschlands und gibt aktuelle Trends wieder. In der Regel wird einmal monatlich der Frage nachgegangen, was wäre, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre.